Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Einsätze 

Einsätze

Humanitäre Hilfseinsätze

  • Hilfsgüter auf dem Weg zur Verladung auf dem Flugplatz Köln-Wahn

    Die Ebola-Hilfe der Bundeswehr in Westafrika 2014/2015

    Der plötzliche Ausbruch einer tödlichen Ebola-Epidemie in Westafrika drohte sich 2014 zu einer weltweiten Katastrophe auszuwachsen. Schnelle professionelle Hilfe war gefragt. Die Bundeswehr leistete dazu einen entscheidenden Beitrag.


  • Die Luftbrücke nach Sarajevo

    Mit der Errichtung der Luftbrücke nach Sarajevo konnte die internationale Gemeinschaft unter Beteiligung der Luftwaffe die Not der belagerten Einwohner lindern. Die Luftwaffe bewies dabei ihre Einsatzbereitschaft und großes Improvisationstalent. Die Hilfsleistung stellte zudem einen Schritt hin zur Armee im Einsatz dar.


  • Rotes Kreuz Lager der Bundeswehr in Agadir

    Das Erdbeben in Agadir - Der erste Hilfseinsatz der Luftwaffe

    Zum ersten Mal leistet die Bundeswehr Katastrophenhilfe im Ausland: Die Transportflieger der Luftwaffe fliegen ein Sanitätszentrum nach Agadir in Marokko und mit Soldaten des Heeres helfen sie über Wochen bei der Suche und Versorgung von Verschütteten und Verletzten


Einsatzgleiche Verpflichtungen


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 17.07.18


http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/poc/geschlw?uri=ci%3Abw.lw_geschlw.einsa