Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Ereignisse > Strategien und Strukturen 

Strategien und Strukturen


  • Deckblatt "Himmeroder Denkschrift"

    Beginn einer westdeutschen Luftwaffenplanung - Himmerod

    In der sogenannten Himmeroder Denkschrift wurden erstmals seit Ende des Zweiten Weltkrieges Festlegungen zu Art und Umfang neuer deutscher Streitkräfte getroffen. Da hinsichtlich des inneren Gefüges eine völlige Neuausrichtung neuer westdeutscher Streitkräfte erforderlich war.


  • Luftwaffenplanung 1958

    Die Planung einer westdeutschen Luftwaffe im Rahmen einer Europa-Armee

    Die erste konzeptionelle Phase für den Aufbau neuer westdeutsche (Luft)Streitkräfte erfolgte zwischen 1950 und 1954 im Rahmen einer geplanten Europa-Armee. Obwohl diese Planungen letztlich nicht verwirklicht wurden, bestimmten sie den Hintergrund, vor dem ab 1955 der tatsächliche Aufbau der Luftwaffe erfolgte.


  • Das Emblem der NATO

    Die Aufstellung der Luftwaffe im Rahmen der NATO

    Am Anfang des Luftwaffenaufbaus stand die NATO. Mehr noch als bei den anderen Teilstreitkräften der Bundeswehr war sich die Führung der Luftwaffe von Anfang an darüber im Klaren, dass der Aufbau neuer Luftstreitkräfte nur mit Hilfe der Bündnispartner möglich sein würde.


  • Starfighter und Kunstflieger im Hintergrund

    Aufbau unter dem Einfluss der Strategie der Massiven Vergeltung

    Die sicherheitspolitische Lage in Europa war in den 50er Jahren durch eine konventionelle Streitkräftelücke des Westens bei gleichzeitigem Monopol der USA an Nuklearwaffen gekennzeichnet. Im Interesse am wirtschaftlichen Aufbau Europas und an der Prosperität Amerikas waren die Regierungen der westlichen Demokratien bestrebt, ihre Sicherheitspolitik unter minimalem Kosteneinsatz zu gestalten. Das führte zur Konzeption der nuklearen Abschreckung nach dem Konzept der „Massiven Vergeltung“ (massive retaliation).



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 26.11.13


http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/poc/geschlw?uri=ci%3Abw.lw_geschlw.events.strat