Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Tradition > Persönlichkeiten > Unsere Vorbilder 

Unsere Vorbilder

Unsere Vorbilder

Menschen, die mit ihrem Handeln Vorbild gebend sind.

  • Ludger Hölker während der Ausbildung auf der T-33A in den USA

    Ludger Hölker

    Es wurde festgestellt, daß Oberleutnant Hölker nach dem Schubverlust bewußt lange im Flugzeug verblieben war, um den Absturz des Flugzeugs auf besiedeltes Gebiet zu vermeiden. So bewahrte er die Gemeinde Straßberg vor einer Katastrophe


  • Higgins als Leutnant der US-Air Force

    Captain Richard W. Higgins

    Am Freitag, den 5. April 1957 stürzte gegen 10:50 Uhr bei sonnigem Frühlingswetter ein einsitziges deutsches Kampfflugzeug vom Typ Republic F-84 „Thunderstreak“ ab. Der Flugzeugführer, U.S. Captain Richard W. Higgins (34 Jahre) kam dabei ums Leben


  • Jürgen Schumann in Uniform

    Jürgen Schumann

    Am 13. Oktober 1977 wurde die Lufthansa-Boeing 737-230C "Landshut" von vier palästinensischen Terroristen auf dem Flug von Palma de Mallorca nach Frankfurt entführt. Jürgen Schumann versuchte seine Passagiere zu schützen und bezahlte mit seinem Leben.


  • Michel Giermeier kauft die Hilfsgüter vor Ort ein

    Der Engel von Sarajevo

    Im Jahr 1996 wurde Michael Giermeier auf eigenen Wunsch in den Einsatz nach Bosnien-Herzegowina kommandiert. Schon während des Einsatzes fing er an, unkompliziert und schnell Hilfe für die notleidende Bevölkerung zu organisieren, indem er Geld- und Sachspenden der im Einsatz befindlichen Soldaten sammelte. Durch sein Engagement erhielt er in der bosnischen Presse den Titel „Der Engel von Sarajevo“



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 30.07.18


http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/poc/geschlw?uri=ci%3Abw.lw_geschlw.trad.pers.vorb