Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Organisation > Leichte Kampfgeschwader 

Die Leichten Kampfgeschwader der Luftwaffe

Wappenübersicht Leichte Kampfgeschwader

Wappenübersicht Leichte Kampfgeschwader

Die Leichten Kampfgeschwader zählten zu den taktischen Luftangriffskräften der Luftwaffe. Ausgerüstet waren sie mit dem Waffensystem Fiat G-91 R/3. Dieses Flugzeugmuster wurde als einsitzige Version als leichter Jagdbomber und zu Aufklärungszwecken über dem Gefechtsfeld eingesetzt. Daneben stand für Ausbildungszwecke und für Verbindungsflüge auch die zweisitzige G-91 T/3 zur Verfügung, mit der in begrenztem Umfang auch Einsatzaufträge erfüllt werden konnten.

Die leichten Kampfgeschwader hatten nur kurzzeitig Bestand und wurden mit Einführung des Alpha Jet und der Änderung des Einsatzauftrages in Jagdbombergeschwader umgegliedert.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 28.11.17


http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/poc/geschlw?uri=ci%3Abw.lw_geschlw.vde.lkg