Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Waffen und Technik > Hintergrundinformationen 

Informationen zu Flugzeugen der Bundeswehr


  • Kennung auf dem Flugzeug gab bis 1968 Aufschluß auf das Geschwader, hier: 1. Staffel Jagdbombergeschwader 36

    Flugzeugkennungen bis 1968

    Die Flugzeuge der Bundeswehr wurden bis 1968 mit Kennungen versehen, die Aufschluß über das Geschwader, die Staffel und Teilweise sogar deren Nutzung im Verband gaben.


  • Flugzeugkennungen ab 1968 am Beispiel eines Tornado IDS

    Permanente Flugzeugkennungen seit 1968

    Zum 1. Januar 1968 wurden die Flugzeugkennungen von der fünfstelligen Buchstaben-Zahlen-Kombination auf eine vierstellige Zahlenkombination umgestellt, die dem jeweiligen Flugzeug für die gesamte Nutzungszeit zugeordnet wurde. Dieses System wird auch heute noch genutzt.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 26.11.13


http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/poc/geschlw?uri=ci%3Abw.lw_geschlw.waffe.hginfo