Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Organisation > Führungsstab der Luftwaffe > Im Wandel der Zeit 

Im Wandel der Zeit

Nachfolgend werden die Veränderungen der Organisation des Führungsstabes der Luftwaffe im Laufe der Geschichte zu ausgewählten Zeitpunkten dargestellt.

Aktuelles

  • Theodor Blank

    Dienststelle Blank wird zum Bundesministerium für Verteidigung

    Am 7. Juni 1955 wird die "Dienststelle Blank", in der die Vorbereitungen zur Aufstellung der Bundeswehr getroffen wurden, in das Bundesministerium für Verteidigung umbenannt


  • Unterabteilung II 6 wird selbständige Abteilung VI Luftwaffe

    Im November 1955 wurde die Unterabteilung II 6 zur selbständigen Abteilung VI Luftwaffe beim BMVg umgegliedert, der die Kommandobehörden direkt unterstellt waren.


  • Der erste Inspekteur der Luftwaffe; General Josef Kammhuber

    Abteilung VI wird Führungsstab der Luftwaffe

    Zum 1. Juni erfolgt die Umwandlung der Abteilung VI Luftwaffe in den Führungsstab der Luftwaffe (FüL). Generalleutnant Josef Kammhuber wird erster Inspekteur der Luftwaffe


  • Wappen Luftwaffenamt

    Umverteilung von Aufgaben

    Zum 1. Dezember 1962 wurde die Umgliederung des Allgemeinen Luftwaffenamtes in Luftwaffenamt vollzogen.


  • Portrait von Helmut Schmidt

    Auswirkungen des "Blankeneser Erlasses"

    Durch den Erlass des Bundesministers der Verteidigung zur Umgliederung des militärischen Bereiches im BMVg (so genannter Blankeneser Erlass) übertrug dieser dem Inspekteur der Luftwaffe, wie den Inspekteuren von Heer und Marine, die volle Disziplinargewalt für seine Teilstreitkraft.


  • Schlank und einsatzorientiert

    Vor dem Hintergrund der zunehmenden politischen Verantwortung und dem Gewicht Deutschlands im Bündnis, in internationalen Organisationen, der Zielsetzung einer gemeinsamen europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie angesichts der neuen Krisen- und Konfliktmuster im internationalen Bereich, wurde eine Straffung der Organisation des Führungsstabes der Luftwaffe notwendig.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 28.11.17


http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/poc/geschlw?uri=ci%3Abw.lw_geschlw.vde.fueslw.iwdzeit